Wie funktioniert ein CMS?

Ein CMS besteht meist aus einer Datenbank (z.B. MySQL) und einem serverseitigen Programm- oder Skript-Paket (z.B. PHP- od. ASP-Skripte, Java-Programme), das die Kommunikation und Verarbeitung der Daten auf dem Webserver erledigt.

Das Funktionsprinzip ist dabei im Grunde einfach und jeder, der schon eimal einen Serienbrief mit einer Textverabeitung erstellt hat, hat sich damit, wissentlich oder unwissentlich, schon einmal befasst das bedeutet aber nicht, dass die Bedienung eines CMS genauso kompliziert ist!)

Bei einem Serienbrief liegen die "dynamischen" Daten (also Adressen) entweder in einer separaten Datenbank oder innerhalb der Textverarbeitung über eine kleine Datenbankfunktion vor. Genauso bei einem CMS: Alle Inhalte einer Website, also Bilder, Texte, etc. werden über eine zentrale Datenbank verwaltet. Die "statischen" Daten beim Serienbrief sind der eigentliche Brief. Dieser Brief besteht zum einen aus feststehenden Texten und zum anderen aus Feldern, die bei der Ausgabe als Serienbrief durch die ausgewählten Adress- und Anredeinformationen ersetzt werden.

Bei einem CMS ist das Prinzip das gleiche. Hier bilden die statischen Daten das sog. Template. Dies sind HTML (XHTML) codierte Seiten, die in der Regel über eingebettete Skriptanweisungen das CMS anweisen, welche Daten es darstellen soll.

Sind die Daten bei einem Serienbrief meist noch einfach zu verwalten, wäre es bei einer dynamischen Website fast völlig unmöglich, die Inhalte direkt in den Datenbanktabellen zu bearbeiten. In der Regel besteht eine solche Datenbank aus einer Vielzahl von Tabellen, die alle in Abhängigkeit zu einander stehen. Hierfür stellt das CMS daher eine GUI (Grafical User Interface - grafische Benutzeroberfläche) zur Verfügung. Die Darstellung der GUI erfolgt i.d.R. in einem ganz normalen Webbrowser. Ruft man nun im Browser die GUI des CMS auf, kann die Inhalte seiner Website ganz einfach überarbeiten oder neue Seiten anlegen, Bilder einfügen, etc. Dies ist im Prinzip von jedem Computer möglich, der einen Internetzugang hat. Danach können die geänderten Seiten direkt auf der Webseite angesehen werden.

Screenshots

Klicken Sie oben auf ein Bild, um den dazugehörigen Beschrieb sehen zu können

Film topSiTE Anwender

Folgt - demnächst

Live Demo

Wünschen Sie eine Live-Tour mit telefonischer Beratung?

+41 71 914 44 00

Rufen Sie uns an, oder fordern Sie hier GRATIS einen Rückruf an.

schliessen
schliessen